Dienstag, 22. März 2011

81 / 365 22.03.2011

Nachdem ich heute endlich, voller Glückseeligkeit "mein" Rotkehlchen wieder gesehen habe - hatte ich gleich bei der FB-NABU-Vogelfreundeseite nachgefragt, ob es reicht, wenn ich Getrüpp stapel oder lieber Nisthilfen bauen soll...
Nun, die Antwort war, wegen meiner "Raubkatzen" wären Nisthilfen günstiger.
Also fix unseren Holzvorrat durchgesehen und mich dann ans Werk gemacht.
Rotkehlchen, sind, wie z.B. Garten/Hausrotschwänzchen, Zaunkönig etc. Nischenbrüter.
Dank des I-Netzes hab ich auch schnell eine Anleitung gefunden.

Ich weiß, das Foto vom Kehlchen ist unter aller Sau, aber erstens, war das früh Uhr 6.30, also noch ziemlich dunkel und dann wieder durch das Fenster, was seit über einem Jahr nicht aufgeht, also von außen nicht geputzt werden kann - das soll auch nur als Beweis für mich sein, das ich nicht unter Hallo`s leide *gg*

und hier sind die Nischenkästen...sie müssen nur noch trocknen.
Ich weiß, normal nimmt man unbehandeltes Holz, aber damit sie länger halten habe ich sie mit 2-Komponenten-Harz behandelt (ist völlig giftfrei, weil auch für Reptilien geeignet) - aber nur außen.


P.S. hab aber extra noch gegraben, gepflastert usw - und nu bin ich völlig fertig:-/

10 Kommentare:

  1. Liebe Alex,

    dein Engagement begeistert mich immer wieder. Toll, was du so alles auf die Beine stellst. Deine Nisthilfen sind, wie neulich schon, das kleine Häuschen, einfach der Hit. Du besitzt ein wahrhaft großes handwerkliches Geschick!

    Alles Liebe
    Anna

    PS: Rotkehlchen mag ich ebenfalls gern ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immer wieder begeistert, auf welche Ideen du kommst und vorallem bewundere ich dich, dass du es dann auch schaffst, die Ideen gleich in Taten umzusetzen. Meine Ideen bleiben meist in der Planungsphase ;)
    Auf deine Frage - der blaue Wasserhydrant ist hier auch nicht üblich - diesen hier habe ich nur letztens auf dem Areal des Spitals entdeckt und ihn ganz lustig gefunden.

    AntwortenLöschen
  3. klasse sind deine häuschen geworden - und die katzenfotos von gestern sind auch super... ist ja klar, dass jeder die sonne genießen mag :) glg vom mondkind

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke euch
    @Schoko - lol, diese Idee mußte ja schnell gehen, wegen der beginnenden Brutzeit ;oD

    AntwortenLöschen
  5. Toll was du alles für die Tiere machst und baust, du bist wirklich ein Tierfreund!
    LG Anny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alex
    SUPER..
    und so ein rotkehlchen hält auch nIE ewig still
    LG vom katerchen

    PS solche Nisthilfen werden wir auch noch aufstellen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alex,
    das finde ich ja toll, dass Du extra Kistchen baust.
    Hoffentlich werden sie gut genutzt :-)

    Ich habe auch ein Nisthäuschen (auch selbst gebaut, aber nicht von mir), mal sehen, ob sich da ein Vogel sein Plätzchen sucht - ich hoffe es!

    Liebe Grüße zu Dir
    Katinka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Alex,

    schreibe hier mal kurz, dass ich ein Fotoprpgramm habe und es ist sehr einfach zu bedienen.
    Photoscape...kannst du dir kostenlos im IN runterladen und für weiter Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    Telefonisch oder über Skype, kannst mir dann eine Mail senden.
    Viel Erfolg und herzliche Grüße

    Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  9. Icvh bewundere ja Deine so riesengrosse Tierliebe immer wieder!!!!
    Viel Spass mit den kleinen Rotkehlchen.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja eine gute Idee. Werde mich morgen auch daran machen! Liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen